Das Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg

Das Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Institutionen (Instituten, Kliniken, Abteilungen) des Universitätsklinikums Erlangen und der Universität Erlangen-Nürnberg und mit ihr auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin kooperierenden Einrichtungen. Es interagiert eng mit weiteren Einrichtungen und niedergelassenen Fachkollegen, die an der Vorbereitung und Durchführung von Organ-, Gewebe- und Knochenmarkstransplantationen sowie an der Nachbehandlung von transplantierten Patienten beteiligt sind und / oder deren Forschungsaktivitäten Bezug zur klinischen und/oder experimentellen Transplantationsforschung haben.

Das Transplantationszentrum verfügt über eine Geschäftsstelle, die die verschiedenen Programme koordiniert und unterstützt.

Die Organisation und Sicherstellung der originären Transplantationsleistungen sowie die Nachsorge in Kooperation mit niedergelassenen Fachkollegen liegen in der Verantwortung der beteiligten Kliniken und der drei interdisziplinären Transplantationskonferenzen.