Schülerseminar "Organspende und Transplantation"

Unter dem Motto „Schulen in die Transplantationszentren“ geben wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich eine fundierte Meinung zum Thema „Organspende und Transplantation“ zu bilden.

18. April 2023

Hörsäle Medizin: Großer Hörsaal / Hörsaal 400
Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Großer Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

In unseren Schülerseminaren zeigen wir die rechtlichen Grundlagen der Organspende auf, informieren über die Funktion der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und über die Rolle von Eurotransplant (ET). Den Schülerinnen und Schülern wird die Tätigkeit eines Transplantationszentrums erklärt und sie erhalten zudem Gelegenheit, einen transplantierten Patienten kennen zu lernen.

Die Seminare erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter tx-geschaeftsstelle@uk-erlangen.de. Um ein erfolgreiches Lernen für Schülerinnen und Schüler aller teilnehmenden Schulen zu ermöglichen, setzen wir Interesse an den Themen Organspende und Transplantation voraus sowie die Bereitschaft, sich mit Ruhe und Konzentration auf die Vorträge und Diskussionen einzulassen.

Patienten/Öffentlichkeit