Zum Hauptinhalt springen

iAB0-blutgruppeninkompatible Transplantation

iAB0-blutgruppeninkompatible Transplantation. Ein Erfolgsrezept

Die Blutgruppe ist eine immunologische Hürde in der Transplantation, deren Verträglichkeit (Kompatibilität) zwischen Spender und Empfänger in der postmortalen Organspende zu berücksichtigen ist.
In der Situation der Lebendorganspende kann der Empfänger mittlerweile vor der Transplantation so vorbereitet (konditioniert) werden, dass er das Transplantatorgan eines Spenders mit für ihn inkompatibler Blutgruppe tolerieren kann. Diese sogenannte blutgruppeninkompatible (iABO) Lebendorganspende hat sich vor allem in der Nierentransplantation durchgesetzt und ermöglicht somit vielen Paaren mit inkompatiblen Blutgruppen die Nierenlebendspende zur Transplantation.

Das Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg war das erste in Bayern, das 2005 mit der blutgruppeninkompatiblen Nierenlebendspende und Transplantation begonnen hat. Seitdem wurden 32 Prozent aller Nierenlebendtransplantationen durch blutgruppeninkompatible Spenden erfolgreich durchgeführt.
Eine retrospektive Analyse der von 2006 bis 2013 an unserem Zentrum durchgeführten 115 Nierenlebendtransplantationen ergibt keinen signifikanten Unterschied im Transplantatüberleben und in der Nierentransplantatfunktion zwischen der blutgruppenverträglichen Lebendnierentransplantation im Vergleich zur iAB0-Lebendnierentransplantation. Das Patientenüberleben ist in beiden Gruppen bei 100 %. Es finden sich sogar signifikant weniger Transplantatabstoßungen in der iAB0-Lebendnierentransplantation im Vergleich zu der blutgruppenverträglichen Lebendnierentransplantation. Dies mag in der vierwöchigen Empfängerkonditionierung, die der geplanten Lebendspende in der iAB0-Lebendnierentransplantation vorausgeht, begründet sein.