Empfehlung einer Impfung gegen Covid-19 für Patienten auf der Eurotransplant-Warteliste und für Transplantierte Update 24.02.2022

Aktuelle Empfehlungen für Patientinnen und Patienten des Transplantationszentrums Erlangen-Nürnberg

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Impfempfehlung gegen Covid-19 für Patienten auf der Eurotransplant-Warteliste und Transplantierte orientiert sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut (www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html). Die Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG) hat die Impfempfehlung für Organtransplantierte Anfang Januar 2021 uneingeschränkt übernommen. Sie gilt grundsätzlich für jeden in Deutschland zugelassenen Impfstoff. Eine zunehmende Anzahl von Studien zeigen, dass bei immunsupprimierten Patienten die Impfantwort (wie erwartet) reduziert sein kann. Aus diesem Grund ist die weitergehende Vorsicht und Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften) für diese Patientengruppen zu empfehlen.

Für Organtransplantierte und sonstig schwerwiegend immunsupprimierte Patientinnen und Patienten besteht seit dem 24.09.2021 die Empfehlung der STIKO, eine 3./Booster-Impfung gegen Covid-19 durchführen zu lassen (www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html). Diese 3. Impfung kann bereits 4 Wochen nach der Zweitimpfung durchgeführt werden – laut STIKO vorzugsweise mit einem mRNA-basierten Impfstoff. Am einfachsten ist die Impfung mittlerweile über den Hausarzt zu beziehen.

Sollte sich bei Transplantierten oder Immunsupprimierten eine Covid-19-Infektion ereignen, bitten wir um unmittelbare Benachrichtigung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Gabe monoklonaler Antikörper erwogen werden. Die aktuellen Kriterien und Unterlagen für diese Gabe sind in diesem Dokument zusammengestellt.